Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe,

Lokale Agenda 21 - Gestaltungsmöglichkeiten für Jugendhilfe und Schule - eine Herausforderung für die Kommunalpolitik?!

Inhalt

Partizipation - Öffnung der Schule - Zukunftsbeständigkeit - Generationengerechtigkeit - Kommunalpolitik - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Projektförderung - Motivation - Klimaschutz - Jugendhilfe als Kompetenzzentrum - Kreativwettbewerb - Globalisierung - Lebensstile und Konsummuster - Engagement - Ökologische Tragfähigkeit - Kultur des Aufwachsens - Agenda im ländlichen Raum

Lokale Agenda 21?

Anliegen der Fachtagung war es, zur Aufklärung über Lokale Agenda 21-Prozesse beizutragen, durch die Präsentation beispielhafter Projekte Impulse für eigenes Handeln zu vermitteln und darüber zu diskutieren, wie funktionierende interdisziplinäre Kooperationsbeziehungen aufgebaut werden können.

Es fand eine gemeinsame Verständigung darüber statt, dass die Lokale Agenda 21 wesentlich mehr als "nur" den Umweltbereich umfasst. Die Aufforderung, aktiv daran mitzuwirken, wie bürgerorientierten Kommunen Raum für neue Ideen zur Ausgestaltung des Zusammenlebens unter Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen gegeben werden kann, richte sich an Bereiche wie Wirtschaft und Soziales ebenso wie an die Jugendhilfe.

Ein besonderes Novum dieser Fachtagung war, dass Jugendliche ihre Erfahrungen mit der Beteiligung und Umsetzung des Lokale Agenda 21-Prozesses aus ihrem speziellen Blickwinkel einbrachten und damit nicht nur die Diskussion belebten, sondern auch Anhaltspunkte dafür lieferten, an welchen Stellen Kinder und Jugendliche, die Motivation zur Beteiligung verlieren und wo es bei der Umsetzung "klemmt".

Kennen Kinder und Jugendliche die Lokale Agenda 21 überhaupt und welche Rolle spielt sie in ihrem Lebensumfeld? Was wissen Kinder und Jugendliche darüber, wie in ihrer Stadt oder ihrem Landkreis kommunalpolitische Entscheidungen getroffen werden? Bei welchen Themen werden Kinder und Jugendliche nach ihrer Meinung gefragt, können eigene Vorschläge einbringen oder dürfen mitentscheiden?

Aus dem Inhalt

Lokale Agenda 21 - Herausforderungen und Chancen für Jugendhilfe und Schule - Grußwort an die Fachtagung;

Dr. Edith Niehuis, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin

Referate

  • Die Lokale Agenda 21 - mehr als Umweltschutz. Kommunale Gestaltungsmöglichkeiten, Partner und Projekte;

    Cornelia Rösler, Koordinatorin des Arbeitsbereiches "Umwelt" im Deutschen Institut für Urbanistik, Berlin
  • Die Gestaltung des Lokalen Agenda 21-Prozesses am Beispiel des Amtes für Kinderinteressen der Stadt Köln - Erfahrungen aus der aktiven Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen;

    Birgit Schmitz, Leiterin des Amtes für Kinderinteressen der Stadt Köln
  • Partizipation an kommunalen Prozessen am Beispiel des Projektes "Meine Stadt - 2010" - Jugendliche entwickeln ein Konzept für eine zukunftsträchtige Region; Dr. Mathias Alsleben, Freiberuflicher Projektleiter, Bützow, Mecklenburg-Vorpommern;

    Thomas Kuhlmann, Leiter der Arbeitsgruppe "Schule" der Jugendratsversammlung Bützow
  • Potsdam, aber sicher! Erfahrungen bei der Entwicklung und Förderung von Schulprojekten;

    Angela Kitzig, Leiterin der Sicherheitskonferenz der Stadtverwaltung Potsdam
  • Eine Option für die Zukunft? "Jugend entwickelt Berlin" - Kreativwettbewerb für Teens und Twens aus Berlin und Brandenburg;

    Bärbel Petersen, Pressesprecherin der "Partner für Berlin" Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH
  • Einen Schritt voraus? Initialzündungen für die Lokale Agenda 21 durch nichtstaatliche Organisationen und Vereine;

    Johannes Mathes-Bienert, Landesvorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend Bayern, München
  • Lokale Agenda 21 - Perspektiven für Schule und Ausbildung, Wege aus der "Nachhaltigkeitsfalle";

    Daniel Dettling, Leiter des Arbeitskreises "Zukunft der Arbeitsgesellschaft" der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Europäisches Verfassungs- und Sozialrecht an der Universität Potsdam

Arbeitsgruppenberichte:

AG 1: Aktivierung und Motivierung von Kindern und Jugendlichen, sich an der Umsetzung der Lokalen Agenda 21 zu beteiligen

  • "Wer uns nicht hört, regiert verkehrt!" - Erfahrungen mit einem Projekt in Berlin;

    Arvid Krüger, Mitglied der Jugendgruppe des Projektes "Drehscheibe Kinderpolitik - Berliner Büro für Kinder- u. Jugendinteressen" der Stiftung SPI Berlin
  • Das terranet café, ein crossmediales Projekt zum Thema "Umweltschutz";

    Ruth Lemmen, Marketingleiterin der Firma Terratools Software und Filmproductions GmbH & Co. KG, Potsdam

AG 2: Jugendliche und Kommunalpolitik - Welche Lobby haben Kinder und Jugendliche? Formen der Beteiligung und Chancen der Umsetzung von Lokalen Agenda 21-Projekten

  • Das Projekt "Rathaus Europa - Lokale Agenda - Jugend in der Stadt";

    Birgit Schmitz

AG 3: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im schulischen und außerschulischen Bereich

  • Die Gesamtschule "Globus am Dellplatz" - die erste Agenda-Schule in Nordrhein-Westfalen;

    Birgit Schulten, Agendabeauftragte der Gesamtschule "Globus am Dellplatz", Duisburg
  • Zukunftsfähige Lebensstile entwickeln - (wie) geht das? Motivation und Bildungsansätze für eine nachhaltige Entwicklung;

    Dr. Peter Markus, Studienleiter der Evangelischen Akademie Iserlohn/Institut für Kirche und Gesellschaft
  • Erfahrungen aus NRW: Lieber mit dem "Bauch von Jugendlichen fühlen" als im "Geist der Sustainability-Debatte denken"!;

    Peter Schütz, Leiter der Koordinierungsstelle für die außerschulische Naturschutz- und Umweltbildung an der Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen, Recklinghausen;

    Monika Dehn, Studentin, Praktikantin an der Natur- und Umweltschutzakademie
Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe (AGFJ) (Hrsg.)

Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe, Bd. 21, 2000, deutsch, 182 S., Deutsches Institut für Urbanistik 2000

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