Internationale Konferenz "Städtischer Wirtschaftsverkehr"

06. - 07. Februar 2012 in Berlin

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Im Rahmen der Tagung sollen Notwendigkeiten und Möglichkeiten für die Integration des Wirtschaftsverkehrs in städtische Planung betrachtet werden. Dabei geht es um Entwicklungstrends, Datenerhebungsmethoden und Modellen, praktische Beispiele für Strategien und Maßnahmen sowie rechtliche Umsetzungsmöglichkeiten.

Bis zu 40 % des städtischen Verkehrs sind dem Wirtschaftsverkehr, d. h. Gütertransport-, Dienstleistungs- und Geschäftsfahrten, zuzuordnen. Für jeden, der sich mit städtischer Politik, Planung und Transportorganisation beschäftigt, ist es deshalb wichtig, ein besseres Verständnis über diese Verkehrsart zu gewinnen. Insbesondere die Zunahme von Lkw-Fahrten im Güterverkehr führt zu ansteigenden ökologischen Problemen im städtischen Raum. Aber auch der "kleine Wirtschaftsverkehr" – Personenwirtschafts- und Dienstleistungsverkehr – trägt durch seinen großen Fahrtenanteil (über die Hälfte des Wirtschaftsverkehrs), ein disperses Verkehrsaufkommen und komplexe Tourenbildungen zur Ausdifferenzierung des Problemfeldes im Verkehr bei. Diese Komplexität erklärt, warum der Wirtschaftsverkehr oft nicht in Maßnahmen und Konzepten der Stadtplanung einbezogen ist.

Europäische Städte müssen Lösungen entwickeln, um die ambitionierten Ziele des EU-Verkehrsweißbuches – diese betreffen auch den städtischen Verkehr – bzgl. der Verringerung der Luftschadstoffe, des Lärms und der CO2-Emissionen zu erreichen. Verschärfte Grenzwerte für Luftschadstoffe und Verkehrslärm, die EU-Richtlinien zu Umgebungslärm sowie zur Luftqualität und andere aktuelle Änderungen von rechtlichen Regelungen unterstreichen die Bedeutung, den Wirtschaftsverkehr in die städtischen Planungsprozesse zu integrieren.

Die einzelnen Themenblöcke sind:

  1. Entwicklungstendenzen und Problemfelder im städtischen Wirtschaftsverkehr
  2. Datenbedarf und Indikatoren des städtischen Wirtschaftsverkehrs für Verkehrspolitik und -planung
  3. Strategien und Maßnahmen für die Gestaltung eines nachhaltigen städtischen Wirtschaftsverkehrs
  4. Vergleich der rechtlichen Rahmen in den EU-Ländern für Planungsmaßnahmen im städtischen Wirtschaftsverkehr
  5. Integration des Wirtschaftsverkehrs in städtische Planungsprozesse (Synergien zwischen Maßnahmen für Wirtschafts- und privaten Verkehr)

Konferenzsprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Logos Institutionen

Veröffentlichung

Dr.-Ing. Wulf-Holger Arndt (Hrsg.), Dr. phil. Jürgen Gies (Mitarb.), Dr. Jesus Gonzalez-Feliu (Mitarb.), Prof. Dr. Klaus J. Beckmann (Mitarb.): Städtischer Wirtschaftsverkehr - Commercial/Goods Transportation in Urban Areas - Transports Commerciaux/Marchandises en Ville
Dokumentation der Internationalen Konferenz 2012 in Berlin

Veröffentlichungsangaben:
Difu-Impulse, 3, 2013, 248 S.
ISBN: 978-3-88118-518-9

Leitung:Dr.-Ing. Wulf-Holger Arndt
Daniele Patier, Jean-Louis Routhier (LET Lyon, France)
Veranstaltungsort:
Deutsches Institut für Urbanistik
Zimmerstraße 13 - 15, (Eingang 14-15)
10969 Berlin (Berlin)
Anmeldung:
Kosten: 

Die Tagungsgebühr (inkl. Getränke und Verpflegung) beträgt in Euro:

330,- für Mitglieder von DST, DLT und DSTGB, POLIS-Mitgliedsstädte und CEMR-Mitglieder,
300,- für Teilnehmer/innen aus Difu-Zuwenderstädten,
380,- für alle übrigen Teilnehmer/innen,
230,- für Teilnahme an einen Tag,
150,- für Studenten.

Ansprechpartner:
Sylvia Bertz
Tel.: 030/39001-258
Fax.: 030/39001-268
E-Mail: bertz@difu.de

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