Difu-Berichte 2/2008 - Difu-aktiv
Difu aktiv
Im Rahmen der Veranstaltung „Demografiekonzept für Berlin – Gestalten – Planen – Chancen nutzen“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am 6. März 2008 im Berliner Rathaus übernahm
Prof. Dr.-Ing. Klaus J. Beckmann Schlussfolgerungen des Tages, Zusammenfassung und Ausblick. Am 21. April 2008 referierte Klaus J. Beckmann anlässlich des Kommunalkongresses des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, des Bundesverbandes der Deutschen Zementindustrie und des Deutschen Städtetages „Richtig investieren – effizient modernisieren – Mit starken Städten und Gemeinden Deutschlands Zukunft gestalten“ zum Thema „Der kommunale Investitionsbedarf 2006 bis 2020 – die wichtigsten Ergebnisse der Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik“. Darüber hinaus beteiligte Beckmann sich auf dem Fachkongress „Biodiversität, Klima und Demographie – Erhalten und den Wandel gestalten: Die örtliche Landschaftsplanung zwischen fachlichem Anspruch und kommunalpolitischen Anforderungen“, der am 2. und 3. April 2008 in Leipzig stattfand, an der Podiumsdiskussion „Die Zukunft der örtlichen Landschaftsplanung zwischen fachlichem Anspruch und kommunalpolitischen Anforderungen“. Im Rahmen eines Workshops wirkte Klaus J. Beckmann am 25. und 26. Juni in Berlin am Szenarioprojekt „Zukunft der Mobilität 2030“ des Instituts für Mobilitätsforschung (einer Einrichtung der BMW-Group) und der Expertise zum Umfeld „Stadt- und Ballungsraum“ mit.
Stephanie Bock hielt am 3.6.2008 in Bukarest bei der 1 st German-Romanian Conference on Research for Sustainability den Vortrag „Research for the Reduction of Land Consumption and for Sustainable Land Management (REFINA)“.
Christa Böhme nahm am 17.4.2008 am 2. Bundeskongress „Nationale Stadtentwicklungspolitik“ in München und am 23.4.2008 an der Jurysitzung zum KfW-Award 2008 „Europäisch Leben – europäisch wohnen“ mit dem Jahresthema „Gemeinschaftliches Bauen und Leben in der Stadt – Eigentum kreativ und kostengünstig gestalten“ teil. Am 18.4.2008 hielt sie im Rahmen des Internationalen Symposiums „Perspektive Gesundheit“, das gemeinsam von der Landeshauptstadt München, dem Gesunde-Städte-Netzwerk, dem Bundesministerium für Gesundheit und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in München veranstaltet wurde, einen Vortrag mit dem Titel „Gesundheitsförderung in der Sozialen Stadt“.
Holger Floeting referierte am 29.4.2008 in Wien im Rahmen der Konferenz „Privacy and Security: Towards privacy enhancing security technologies – the next steps“, die vom Danish Board of Technology, Norwegian Board of Technology, vom Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein sowie vom Institut für Technikfolgenabschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften durchgeführt wurde, zu „Privacy, Public Life and Security Technologies – An Urban Perspective”. In Wien hielt er am 19. und 20.5.2008 im Rahmen der 13 th International Conference on Urban Planning, Regional Development and Information die Vorträge „Darf's ein bisschen mehr sein? Clusterstrategien und kommunale Wirtschaftsförderung“ sowie „Intellectual capital reporting for regional cluster initiatives and networks – A tool to support innovation and regional development?“
Dr. Werner Heinz hielt am 24.4.2008 während der zweitägigen Veranstaltung des Finnland-Instituts Metropolitan Challenges and Innovation“, die zusammen mit dem Center for Metropolitan Studies und der TU durchgeführt wurde, einen Vortrag zu „Deutsche Städte und Globalisierung“.
Thomas Preuß hat am 3.6.2008 auf der 10 th International Conference on Loil Water System in Mailand zum Thema „Circular land use management in urban regions: strategy and instruments“ referiert.
Bettina Reimann hielt am 28.5.2008 am Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung in Dortmund im Rahmen eines Kolloquiums zu „Migration und Stadt“ den Vortrag „Ethnische Ökonomie – ein Motor für die (stadträumliche) Integration? Rahmenbedingungen, Spannungsfelder und Perspektiven.“
Daniel Zwicker-Schwarm hielt auf der 1st German-Bulgarian Conference on Research for Sustainability am 20.5.2008 in Sofia den Vortrag „How to put sustainable land management into practice? An overview of Germany's REFINA-programme“.
