Foto von vorderem Zahnkranz und Hinterrad eines Fahrrads
Mobilität

Fahrradportal

Die größte deutschsprachige Informations- und Kommunikationsplattform zum Radverkehr – gefördert vom Bundesverkehrsministerium – unterstützte die Umsetzung einer radverkehrsfreundlichen Politik durch Wissensaustausch und Information. Das Portal richtete sich an alle Akteure der Radverkehrsförderung.

www.nationaler-radverkehrsplan.de: Unter dieser Adresse bot das Difu die größte deutschsprachige Informations- und Kommunikationsplattform zum Radverkehr an. Als "Fahrradportal" bekannt, wurde die Seite von Anfang 2004 bis Juli 2021 durch eine Zuwendung des Bundesministeriums für Verkehr finanziert und mit Unterstützung der kommunalen Spitzenverbände angeboten. Das Portal richtete sich an alle Akteure der Radverkehrsförderung und war ein wesentliches Instrument des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP), um die Umsetzung einer radverkehrsfreundlichen Politik durch Wissensaustausch und Information zu fördern.

Auf www.nationaler-radverkehrsplan.de wurde regelmäßig über Neuigkeiten in der Radverkehrsförderung, wie Veränderungen in den Regelwerken, Aktivitäten der Länder und Kommunen, den Stand der Forschung oder den Fortgang der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans, berichtet. Zudem fanden sich im Fahrradportal aktuelle Forschungsergebnisse, Fördermöglichkeiten, die im Rahmen des NRVP geförderten Projekte, Veranstaltungshinweise, eine umfangreiche Literaturdatenbank sowie gute Praxisbeispiele. Für die Arbeitsebene des Bund-Länder-Arbeitskreises Fahrradverkehr sowie für weitere Gremien (Arbeitskreise) stand ein geschlossener Bereich zum Austausch zur Verfügung. Ein Newsletter "Fahrradportal News" informierte regelmäßig über Neuigkeiten im Fahrradportal und in der Radverkehrsförderung.

Insgesamt wurden über 13.000 Informationseinheiten aus dem In- und Ausland gesammelt und teilweise in englischer Sprache angeboten. Mit Stand Juli 2021 waren u.a.  5.500 Nachrichten eingestellt, im Durchschnitt 50 aktuelle Termine, knapp 400 Praxisbeispiele, 230 NRVP-Projekte, 3.700 Literaturnachweise mit über 2.100 Volltexten. Die Literaturdatenbank zum Fahrradportal ist im Difu-Repository weiterhin abrufbar.

Projektleitung
Alexander Hunger
Fahrradportal

Betreuung des Internetportals zum Nationalen Radverkehrsplan im Rahmen des NRVP 2020 - Qualität sichern und

bis
Fahrradverkehr
Integrierte Verkehrsplanung
Mobilitätsmanagement
Straßenverkehr
Mobilität
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

Weitere Inhalte zum Thema